Ausbildung Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement
KOMM. Werde Organisationstalent
Du liebst es, den Überblick zu behalten und gut organisiert zu sein? In der Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement lernst du alles über Büroorganisation, Projektmanagement und Kundenkommunikation.
Wenn du auf der Suche nach einem vielseitigen und spannenden Beruf in der Verwaltung bist, dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich. Starte deine Karriere und werde zum Profi in Sachen Planung und Koordination!
Alle Infos rund um die Ausbildung
Die Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement ist eine dreijährige duale Berufsausbildung. Sie gilt als “Allround-Ausbildung” im kaufmännischen Bereich und besteht aus einem praktischen Teil in der Ausbildungsstelle und einem theoretischen Teil an der Berufsschule.
Die Ausbildung erfolgt üblicherweise in Vollzeit. Du besuchst an ein bis zwei Tagen pro Woche die Berufsschule. An den anderen Tagen arbeitest du in verschiedenen Abteilungen in Ursberg.
Während deiner Ausbildung wirst du je nach Ausbildungsstand verschiedene Aufgaben in folgenden Bereichen übernehmen:
- Organisation: Während deiner Ausbildung lernst du, verschiedene organisatorische und kaufmännische Aufgaben effizient zu erledigen. Dazu gehört unter anderem die Organisation von Terminen, um sicherzustellen, dass Meetings und wichtige Ereignisse reibungslos ablaufen.
- Kalkulationen und Buchhaltung: Du wirst mit Kalkulationen in Excel-Tabellen vertraut gemacht, um Budgets und Kosten genau zu berechnen und zu überwachen, und erhältst Einblicke in die Buchhaltung, in der du lernst, Rechnungen zu prüfen und Zahlungsabläufe zu gewährleisten.
- Kommunikation und Koordination: Ein weiterer wichtiger Teil deiner Ausbildung ist die telefonische Absprache mit Kolleg*innen, Lieferant*innen und Geschäftspartner*innen, um Informationen auszutauschen und Projekte zu koordinieren.
- Stammdatenpflege und Personalsachbearbeitung: Du lernst auch, wichtige Stammdaten aktuell zu halten und kümmerst dich um personalrelevante Dokumente und Anfragen in der Personalsachbearbeitung.
Während deiner Ausbildung wechselst du in der Regel alle sechs Monate deine Fachabteilung, um dir ein umfassendes kaufmännisches Wissen anzueignen. Zu den Abteilungen gehören unter anderem:
- Finanzbuchhaltung
- Personalwesen
- Klientenbezogene Verwaltung (KBV)
- Einkauf
- Sekretariate der Betriebe im DRW
Der theoretische Unterricht findet in der Regel an der Staatlichen Berufsschule in Krumbach statt.
Während deiner Ausbildung verdienst du monatlich
- im ersten Ausbildungsjahr 1.218,26 €
- im zweiten Ausbildungsjahr 1.268,20 €
- im dritten Ausbildungsjahr 1.314,02 €
(Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Ableitung von Ansprüchen, Stand: 01.09.2024)
Für die Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement benötigst du
- mindestens einen Mittelschulabschluss
- Freude an kaufmännischen und organisatorischen Themen
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit und eine gewissenhafte Arbeitsweise
Nach der Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement stehen dir vielfältige Möglichkeiten offen:
- Direkter Berufseinstieg: Nach deiner Ausbildung kannst du in unseren unterschiedlichsten Abteilungen arbeiten, z.B. als Sachbearbeiter*in, Buchhalter*in oder kaufmännisch Assistenz. Bei uns hast du nicht nur super Übernahmechancen, sondern erhältst ein Gehalt nach Tarif und profitierst von einem großen Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten.
- Weiterbildung und Spezialisierung: Du kannst eine Weiterbildung zum*r Fachwirt*in in unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen absolvieren.
- Studium: Mit einer Hochschulzugangsberechtigung hast du natürlich auch die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen, um deine Kenntnisse weiter zu vertiefen und deine beruflichen Perspektiven zu erweitern.